Papiermuseum Düren

Besuch Papiermuseum Düren

Im Rahmen des Jahresprogramms 2024 hatte der Geschichtsverein Setterich am 28. April zu einer Besichtigung des Papiermuseums Düren eingeladen. Beeindruckt von Architektur und Gestaltung des Museums, erfuhr unsere große Gruppe in einer ca. 2stündigen Führung über die seit dem 15. Jahrhundert bestehende Dürener Papierindustrie. Im Vortrag wurde die Geschichte skizziert, wie Papier uns alle prägte, sowie wie die Herstellung und was alles aus Papier gemacht wurde und wird. Mit Schautafeln, Werkzeugen und Papierpres- sen wurde uns das im Jahr 1990 modern eröffnete Haus mit Papierherstellung und Papierschöpfen gezeigt.

Es konnten auch einzelne Teilnehmer sich daran beteiligen. Die Belohnung war ein selbst hergestelltes Blatt Papier mit Wasserzeichen als Prägung.
Danach besuchten wir noch im benachbarten Leopold- Hoesch-Museum, ein Museum für bildende Kunst, in dem sich auch das Museums-Café befindet.

Bevor wir uns auf die Heimreise begaben, trafen wir uns nochmal für ein gemeinsames Foto vor dem imposanten Gebäude.

hjk

Bilder:  GVS Keutmann / Jaeger